FAQ

Sicherlich werden einige Fragen beim Benutzen unserer Community auftreten. Wir haben Ihnen hier einige zusammen gestellt.

Über wattislos.com
wattislos.com ist die erste B2B-Community für Unternehmen, KMU, Verbundgruppen, Energieberater und die interessierte Energiebranche. Initiator, Redaktion, Moderation und Betreiber ist die meistro Energie GmbH, die diesen neuen Service als Public Community exklusiv einer breiten Öffentlichkeit an energieinteressierten Usern anbietet. Best Cases, Empfehlungen zu Energieeinsparungen unter Kollegen & Unternehmern, verbinden mit Expertennetzwerken, schneller Austausch zur Bewältigung der Energieevolution, Tipps zu Energieeffizienzthemen, das alles steht im Mittelpunkt der neuen Community wattislos.com.

Allgemeines
Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die Community?
  • Um die Community zu nutzen, ist ein Internetzugang erforderlich. Ob Sie nun einen Computer, Laptop, Tablet oder ein Smartphone benutzen, ist nicht relevant. Unsere Community ist mit allen Geräten kompatibel. Eine App gibt es derzeit noch nicht.
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag oder einen Fehler / eine Fehlfunktion gefunden. Wo kann ich diesen melden?
  • Schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an: support@wattislos.com
Kostet mich die Teilnahme an der Community etwas?
  • Nein, die Teilnahme an der Community ist kostenlos

Benutzung der Community
Rollenverteilung
  • Wenn Sie sich in die Community eingeloggt haben, sehen Sie, sofern Sie einen Zugehörigkeit ausgewählt haben einen Header und ein Logo Ihrer ausgewählten Zugehörigkeit. Das heißt aber nicht, dass Sie nur Inhalte Ihrer Zugehörigkeit sehen. Dies dient lediglich dazu, ein Zusammengehörigkeitsgefühl auszustrahlen. Sie sehen die gleichen Inhalte, wie jeder andere in Community.
Was sind Energiepunkte und was kann ich damit anfangen?
  • Belohnt wird eine rege Teilnahme - zum Beispiel mit Erfahrungsberichten, Kommentaren und Diskussionsbeiträgen - durch ein Punktesystem. Wer mitmacht, erhält sogenannte Energiepunkte, und die können bei meistro dann in „richtige Energie“ in Form von klimaneutralem Strom oder Gas eingelöst werden. In unserem Webshop können diese Energiepunkte eingetauscht werden.
Kann ich Beiträge speichern?
  • Beiträge, wie beispielsweise Kommentare, neue Blogeinträge oder Energiespartipps werden nach Veröffentlichung automatisch gespeichert. Somit sind diese über Ihr Profil hinterlegt. Sie können nachträglich Ihre Beiträge jederzeit löschen.
Ich finde nicht das, was ich suche...
  • Sie finden auf der Landing Page die Option "Suchen". Geben sie dort Ihren Suchbegriff ein.
Gibt es Forenregeln?
  • Sie können jederzeit unsere Forenregeln, aber auch Tipps & Tricks unter Netiquette nachlesen. Diese Seite finden Sie in der Fußzeile der Community.
Wieso kann man nur nach Registrierung aktiv an der Community teilnehmen?
  • Wir möchten eine authentische Community betreiben. Eine gewisse Transparenz ist uns wichtig, um so eine seriöse Community zu betreiben. Sie können aber jederzeit offline Beiträge o. ä. lesen.
Werde ich benachrichtigt, wenn eine Aktivität von einem meiner verfassten Beiträge ausgeht?
  • Sie bekommen bei jeder Aktivität, was Sie betrifft eine Nachricht, auf die hinterlegte Mailadresse bei Ihrer Registratur.
Gibt es einen Chat?
  • In unserer Community ist ein Live-Chat vorhanden. Man kann nur dann mit anderen Community-Teilnehmern chatten, wenn diese gerade online verfügbar im Chatroom sind. Eine weitere Möglichkeit ist, anderen Communityteilnehmern eine private Nachricht zu schreiben.
Was sind Push up Nachrichten?
  • Push up Nachrichten sind Meldungen, die ohne das Öffnen der jeweiligen App auf Ihrem Smartphone erscheinen. Diese können Sie ein bzw. ausschalten. Diese Option finden Sie unter Profileinstellungen / Push up notifcations.
Ich möchte einen Beitrag melden.
  • Bitte wenden Sie dazu an: support@wattislos.com
Kann ich aus der Community austreten?
  • Sie selber können nicht Ihren Account löschen und somit austreten. Schreiben Sie uns bitte eine Mail an support@wattislos.com und wir werden Ihren Account löschen. Bitte schreiben sie uns, ob Ihr Account mit Ihren Beiträgen oder ohne gelöscht werden soll. Falls Sie sich dafür entscheiden, dass Ihre Beiträge nicht mit gelöscht werden sollen, so sind Sie als Benutzer nach der Löschung nicht mehr in der Community vorhanden - Ihre Beiträge sind aber weiterhin sichtbar.
Wo kann ich mein Profil aktualisieren bzw. Änderungen vornehmen?
  • Unter Ihrem Foto finden Sie die Profileinstellungen. Dort können Sie Ihr Profil ändern. Bei weiteren Fragen, schreiben Sie bitte an support@wattislos.com. Beachten Sie, dass Sie Ihre Mailadresse selber nicht ändern können.
Ich habe Bekannte, die ebenfalls gerne an der Community teilnehmen möchten. Kann ich diese einladen?
  • Diese Community basiert auf Einladungen. Schreiben sie uns an: support@wattislos.com und wir versenden gerne eine Einladung. Bitte beachten Sie, dass wir eine gültige Mailadresse benötigen.
Wie kann ich mich ausloggen?
  • Klicken sie hierzu auf Ihr Profilfoto und wählen Sie dann den Button "abmelden".
Wie kann ich mich über Social Media, wie Facebook oder Twitter einloggen?
  • Diese Funktion ist leider im Moment noch nicht verfügbar. Wir halten Side über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Konnten wir eine Ihrer Fragen nicht beantworten? Schreiben sie uns an support@wattislos.com
Ihr wattislos team.