Vlogs Erfolgstories

Wie man sich als Hotel umweltfreundlich und nachhaltig wirtschaftlich aufstellt

Wir haben uns auf den Weg gemacht! Nachdem wir erfahren haben, welche Maßnahmen Herr Langhauser vom Hotel Gutshof Ziegelhütte in Edenkoben betreibt, haben wir einen kleinen Film in Auftrag gegeben. Wir waren selber vor Ort und sind noch heute überrascht, mit welcher Erfahrung und Eifer Herr Langhauser versucht sein Hotel so Autark und Nachhaltig wie möglich zu positionieren.

Nicht nur die Lebensmittel kommen aus der Region. Die Weinflaschen müssen in Holzsteigen geliefert werden und nach dem Leeren zur Spülung wieder abgeholt werden, die eigenen Honigbienen im Hotelgarten sorgen für Honig auf dem Frühstücksbuffet und die Grauwasseranlage, gekoppelt mit Zisternen spült Toiletten der einzelnen Hotelzimmer. Das Spart Kosten und die Umwelt wird geschont. Mal ganz ehrlich - Trinkwasser für die Toilettenspülung?


Soweit so gut. Das reicht aber weitem nicht. Neben der eigenen Photovoltaikanlage in Kombination mit einem Stromspeicher und dem BHKW spart sich Herr Langhauser eine Menge Energie. Aber sehen Sie mehr im Video!

0 Kommentare